Im Gespräch: David Machalett und Udo Sommer von elements Würzburg


Wir sind die Fachausstellung des Handwerks

Wenn man eine Rosentritt Wohnung kauft dann fängt eine richtig spannende Zeit an. Denn meistens wird man hierbei Zeuge einer wahren Entstehungsgeschichte, weil viele der Eigentumswohnungen bereits in einer sehr frühen Projektphase in den Verkauf gehen. Da kann es schon mal sein, dass sich der Plan zum Wohnungskauf zunächst einzig an den Plänen der Wohnung orientiert. Und die nachfolgende Realisierung Stein auf Stein hautnah miterleben lässt.

Was jedoch von Beginn an greifbar und anschaulich ist, sind all die Dinge, mit denen das künftige Rosentritt Domizil ausgestattet wird. Vieles ist nämlich bereits im Kaufpreis der Wohnung enthalten. Und auch das ist spannend. Hier steht für die Käufer nämlich unter anderem die Bemusterung des Badezimmer-Inventars auf dem Programm. Die kann zwar auch online im sogenannten "_R-Net" - der Rosentritt Kundenplattform - erfolgen, viel mehr Freude bringt das aber vor Ort bei unserem Partner ELEMENTS in der Delpstraße 16 in Würzburg. Dort können sämtliche Produkte der Grundausstattung sowie alle möglichen Alternativen und Upgrades begutachtet werden. 

Die ELEMENTS-Leitung im Bereich Verkauf hat David Machalett inne. Lassen wir uns doch mal von ihm erzählen, was es mit ELEMENTS auf sich hat.

»All unsere Produkte werden ausschließlich von Profis und handwerklich top eingebaut.«

ELEMENTS ist die Endverbrauchersparte der Karl Endrich KG, die den gesamten Bereich der Haustechnik mit einem Vollsortiment für Sanitär, Installation, Heizung, Lüftung und Klima bedient. Mit ELEMENTS richten wir uns an Fachhandwerker und Endverbraucher, wenngleich wir an Letztere nicht direkt verkaufen. Aber natürlich stehen unsere Türen allen Rosentritt Kunden zum Bemustern offen, dazu laden wir sie sogar explizit und ganz herzlich ein. Wenn man es genau nimmt, sind wir eine Art Fachausstellung der Handwerker, denn diese können ihre Kunden zum Bemustern ganz einfach zu uns schicken. 

Als Rosentritt Partner sind wir dafür zuständig, den Käufern alles zu zeigen, was in der Grundausstattung enthalten ist und in ihr Bad kommt. Also präsentieren wir all diese Produkte und Anwendungen in aufgebautem Zustand, die für die Eigentumswohnungen vorgesehen sind. Und natürlich bringen wir auf Wunsch sämtliche Produkte aufs Tablett, die über den Standard hinausgehen und meist gegen Aufpreis erhältlich sind. Rosentritt Kunden bekommen den Einbau ja dann ohnehin durch professionelle Handwerker, aber wir geben unsere Produkte wie gesagt generell nur an Leute vom Fach weiter, weil wir so sicherstellen, dass am Ende die Qualität des Einbaus zur Qualität der Produkte passt. 

Wichtig ist, dass die Käufer einen Beratungstermin bei uns vereinbaren. Denn die Bemusterung braucht Zeit und Muße. Das wird dann schon mal zu einer Art Happening und macht einfach Spaß – und das sowohl den Käufern als auch unseren Mitarbeitern.«

»Wolfgang Rosentritt kam vor etwa 12 Jahren privat als Kunde zu uns. Da hat es direkt "gefunkt".«

Zu diesen Mitarbeitern gehört auch Udo Sommer. Er ist langjähriger Ansprechpartner für Rosentritt Kunden und kann so einiges aus dem Nähkästchen plaudern. Also treffen wir ihn ebenfalls zum Gespräch. Zuerst interessiert uns, wie es eigentlich zur Zusammenarbeit zwischen Rosentritt und ELEMENTS kam.

Im Gespräch merkten wir nämlich schnell, dass sich das, was er macht und das, was wir machen, ziemlich gut ergänzt. Mit dem Bauvorhaben in der Heinestraße ging´s los – seitdem haben wir viele tolle Projekte zusammen umgesetzt. Darunter die »Friedenstraße«, »Schöner Wohnen am Main«, das »Friedrich-Ebert-Carré«, »Sunside« und das »Schmiedels Quartier«. Kurz: Wir haben mit ELEMENTS seit unserer ersten Begegnung sämtliche Rosentritt Wohnbauprojekte im Umkreis mitbetreut.« 

Dass es Udo Sommer wichtig findet, sich mit den Käufern zusammen zu setzen, um sie intensiv zu beraten und Ihnen mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung persönlich zur Seite zu stehen, macht er gleich zu Beginn deutlich.

»Ein persönliches Gespräch ist einfach was anderes als anonymes Geklicke.«

Wir sagen: Punkt für Herrn Sommer. Obwohl wir auch große Fans vom Komfort durch Digitalisierung sind. Dennoch müssen wir ihm in diesem Fall recht geben. Aber wie läuft das eigentlich vor Ort ab, wenn die Käufer einer Rosentritt Wohnung einen Bemusterungstermin bei ELEMENTS vereinbart haben?

»Spiegel, Spiegelschrank, Ablage – neben den großen Objekten kann hier auch jedes Detail nach Herzenswunsch ausgewählt werden.«

Zunächst einmal gleichen wir bei jedem neuen Rosentritt Projekt die Produktausstattung mit dem aktuellen Design ab. Danach erstellen wir eine PowerPoint-Präsentation, die wir den Käufern bei uns vor Ort zeigen - ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee. Schon deshalb ist es wichtig, dass wir hier im Vorfeld einen Termin fixieren. Die Präsentation gibt den Käufern einen detaillierten Einblick in das, was als Grundausttattung inklusive ist. Hier arbeiten wir viel mit der Marke Vigour, die in einer hohen Qualitätsstufe mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis aufwartet. Aber natürlich hören wir uns auch ganz genau an, welche Vorstellungen die Käufer haben – unsere Auswahl ist riesig und wir führen selbstverständlich auch bekannte Marken wie Villeroy & Boch oder Hansa. Beim Gang durch die Ausstellung kann man sich auch mal in die Badewanne legen oder in die Dusche stellen, schließlich soll am Ende alles passen. Im Anschluss daran erstellen wir den individuellen Bemusterungskatalog mit allen Kundenwünschen, den wir schließlich an den entsprechenden Installateur geben. Den haben wir übrigens über Rosentritt kennen gelernt und sind begeistert. «   

»Wir sind sehr dankbar, dass wir in der Dreier-Konstellation, also ELEMENTS, Rosentritt und Vielweber Installation, einen so perfekten Fluss haben. Die Zusammenarbeit ist schlichtweg gigantisch. «

Der Installateur ermittelt anhand des Bemusterungskataloges den Preis, das Ganze geht danach zunächst nochmal an Rosentritt zum Prüfen und Checken, ob es zu Mehraufwänden kommt, die eventuell noch eingepreist werden müssen. Erst danach geht alles an die Kunden zurück, die den Kostenplan absegnen und unterschreiben. Alles ganz transparent, alles nach Listenpreis und nachvollziehbar. Und vor allem: Ohne böse Überraschungen. Übrigens: Wenn sich Käufer für eine Online-Bemusterung entscheiden, was bei uns auch möglich ist, können die Mehrkosten bei gängigen Änderungen auch online ermittelt werden. Die persönliche Beratung vor Ort hat aber natürlich auch seine Vorteile. Beispielsweise das Live-Erlebnis in unserer Ausstellung. Hier kommen Farben, Formen und die Haptik einfach besser rüber, als Online.

»Ich möchte den Menschen, die ich berate, auch Jahre später mit gutem Gefühl auf der Straße begegnen können, wissend, dass sie nachhaltig Freude an ihrem Bad haben.«